Futsal


Futsal Schulung 2012
Futsal Schulung 2012

Futsal- Schiedsrichter auf Tour

 

Am Samstag den 7.01.2012 wurden in Neu-Ulm- Pfuhl die Bayrischen Futsalmeisterschaften der Gehörlosen ausgetragen. Der SRG Saulgau oblag es dieses Turnier zu besetzen.

Hierfür wurden 9 Kameraden eingeteilt, die diese Spiele leiteten.

In der Halle 1 waren die Kameraden Michael Jahnel, Jürgen Jahnel, Daniel Mössinger, Ralf Kretzschmar und Dietmar Traub im Einsatz die hier das Aktive Turnier leiteten.

In der Halle 2 wurde parallel ein Jugendturnier ausgetragen Hier leiteten

Charly Fischer, Klaus Werkmann, Jörg Effern und Simon Schaffer die Spiele.

Den Gehörlosen war es wichtig die Regeln einzuhalten. Eine ganz neue Erfahrung für alle war das man alles mit Fahnen anzeigen musste. Dies war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit spielte sich dies unter den Kameraden ein. Hier war es dann auch gut das beide Schiedsrichter die Fahnen hoben, um bei den Spielern das sofortige unterbrechen des Spiels zu erreichen. Von einem dritten Offiziellen wurde alles schriftlich festgehalten (z.B. kumulierte Fouls, Tore usw.).

Abschließend waren alle der Meinung einen tollen Tag mit den Gehörlosen verbracht zu haben die technisch versierte Fußballspieler in ihren Reihen haben und ihr Können bei den einzelnen Spielen zeigten.

 


Futsal allgemein

Futsal ist ein technisch anspruchvolles, aber gleichzeitig sehr faires Spiel. „Das Runde muss ins Eckige“ gilt auchbeim Futsal. Allerdings ist das „Runde“, der Ball, ein besonderer Ball: kleiner, etwas schwerer, weniger stark aufgepumpt und vor allem mit anderen Sprungeigenschaften als ein „normaler“ Fußball. Durch den besonderen Ball entwickeln sich häufig ein schnelles Kurzpassspiel, das durch Zeitregeln unterstützt wird. Eck-, Frei- oder Torabstöße müssen in vier Sekunden ausgeführt werden. Bei internationalen Spielen wird mit reiner Spielzeit gespielt, die Uhr wird also bei jeder Unterbrechung angehalten.


Download
Aktuelles Merkblatt für Futsaltuniere
Merkblatt Futsal SR Oktober 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.4 KB
Download
Durchführungsbestimmungen Turniere
Änderungen Durchführungsbestimmungen Tur
Adobe Acrobat Dokument 444.6 KB